1910

Frl. Josefine Selting,
Frl. Agatha Revers,
Frl. Anna Rotthues.

Aufnahme 1910 im Schnetgrawen.
Jägerkompanie mit Königspaar
Johann Wieschen und Maria Lansing
rechts im Bild: der damalige Oberst Hammelbeck
thron_1910

§§ Ramsdorf 29. Sept. 1910

„Herrlich ist's und angenehm,
Unter Gleichgesinnten sich zu wissen,
Die alle miteinander die gleich Fahne hissen."

Dieses Sprichwort hat sich so recht an den vergangenem Schützefesttagen bewahrheitet; war es doch ein Volksfest im waren Sinne des Wortes.
Wenn schon der Sonntag vom schönem Wetter begünstigt war und die Nachmittagszüge aus beiden Richtungen zahlreiche Fremde nach hier brachten, so war der Montag den Schützen besonders hold. Schon am frühen Morgen lächelte die Sonne heiter vom Himmel hernieder und war daher die Stimmung bei den Schützen eine prächtige. Unter den herrlichen Klängen der Stadtkapelle ( Wiegener-Münster ) gingen die Stunden auf der Heide nur zu schnell dahin. Den Vogelschuß tat nach hartem Kampfe Herrn Johann Wieschen der sich Fräulein M. Lansing als Königin erkor.
Als Hof und Ehrendamen wurden seitens der Majestäten ernannt:
Frl. Adelh. Wieschen,
Frl. Cath. Inhester,
Frl. Anna Baumeister,
Frl. Josefine Selting,
Frl. Agatha Revers,
Frl. Anna Rotthues.
Der Königsball am Montag Abend, der eigentliche Glanzpunkt des ganzen Festes verlief in der schönsten Weise. Der Dienstag war den Volksspielen gewidmet, und ist die Jugend diesmal wohl auf ihre Kosten gekommen.
Das seit Jahren hier übliche Scheibenwerfen ist nämlich abgeschafft worden und sind dafür die Jugendspiele eingelegt. Wir wollen nicht unterlassen, der Stadtkapelle Münster an dieser Stelle nochmal unseren Dank für ihre hervorragenden künstlerischen Leistungen auszusprechen; Die Musik hat sehr dazu beigetragen, das während des ganzen Festes fröhliche Stimmung herrschte. Die Schützen können mit viel Freude auf ein schönes Fest zurückblicken.

Original geschriebener B.Z.  Bericht vom 29. September 1910